Vorstellungsgespräch mit ChatGPT trainieren? - jobbasel.ch
150 Artikel für deine Suche.

Vorstellungsgespräch mit ChatGPT trainieren?

Veröffentlicht am 29.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds
vorstellungsgespraech-mit-chatgpt-trainieren
In nur wenigen Jahren hat die Künstliche Intelligenz zahlreiche Lebensbereiche transformiert. Selbst die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche profitiert inzwischen von ihrer Unterstützung. Durch den Einsatz von KI können Sie als Bewerber Ihre Fähigkeiten verbessern, Antworten präzisieren und somit Ihre Erfolgschancen erhöhen.
Virtueller Gesprächspartner als Alternative

Wenn Sie sich auf zukünftige Bewerbungsgespräche vorbereiten oder mit unserer Unterstützung ein überzeugendes Bewerbungsvideo erstellen möchten, kann die KI Ihnen dabei helfen, optimal vorbereitet zu sein. Obwohl es zunächst ungewöhnlich erscheinen mag, ein solches Szenario mit ChatGPT durchzuspielen, ist es deutlich effizienter als das Organisieren und Anleiten von Gesprächspartnern aus dem Freundes- oder Familienkreis.

Es mag zunächst etwas befremdlich wirken, doch sind KI-Modelle wie ChatGPT längst in der Lage, mithilfe von Sprachverarbeitung und maschinellem Lernen eine realistische Gesprächsumgebung und somit auch Bewerbungsgespräche zu simulieren. Ein grosser Vorteil der KI besteht darin, dass der Chatbot Ihre Antworten analysieren und auf Wunsch Feedback geben kann. Zum Beispiel kann die KI darauf reagieren, wenn Sie bestimmte wichtige Aspekte vergessen oder negative Formulierungen verwendet haben.

Die KI effizient nutzen

Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT verfügen über umfangreiches Wissen. Zugleich sind Sie aber keinesfalls in der Lage, autonom zu handeln. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie das Tool anleiten müssen. Allerdings klingt dies komplizierter, als es tatsächlich ist. Denn für einfache Übungen reicht es bereits aus, das Programm über das Chatfenster aufzufordern, mit Ihnen ein Bewerbungsgespräch zu üben. Anschliessend wird die KI entweder direkt damit beginnen, das Gespräch aufzubauen oder Ihnen zunächst einen möglichen Aufbau für ein solches Gespräch offerieren. Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass das Training umso intensiver und besser wird, je mehr Informationen Sie der KI zur Verfügung stellen.

So empfiehlt es sich, der KI zuvor wichtige Hinweise zu geben, anhand derer sie den Fragenkatalog aufstellen kann. In jedem Fall sollte der Lebenslauf berücksichtigt werden, da dieser stets bei Bewerbungsgesprächen thematisiert wird. Darüber hinaus können Sie spezifische Angaben zur Branche oder konkreten Jobs machen, auf die Sie sich bewerben möchten. Umgekehrt lässt sich das Sprachmodell dazu nutzen, Gegenfragen zu stellen.

Unter dem Strich hilft die facettenreiche Kommunikation mit Tools wie ChatGPT somit dabei, sich besser auf kommende Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Jedoch muss darauf hingewiesen sein, dass das Training umso effizienter ist, je mehr Sie sich mit dem Chatbot auseinandersetzen und je minutiöser Sie bestimmte Situationen üben.