Wie kann HR Veränderungsprozesse im Unternehmen unterstützen?
Veröffentlicht am 26.10.2023 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Erfolgreiche Kurswechsel sind in der heutigen, schnelllebigen Arbeitswelt unverzichtbar. Deshalb ist Change Management eine elementare Kompetenz für alle Unternehmen, die agil bleiben wollen. Es sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, denen durch die Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells sowie ihrer Produkte und Dienstleistungen der Anschluss an die Markterfordernisse gelingt. Welche Verantwortung der HR-Abteilung im Change Prozess zukommt - lesen Sie mehr!
Warum Veränderungsprozesse in Unternehmen scheitern können
Ein dynamisches Marktumfeld sowie gesellschaftliche Entwicklungen veranlassen Unternehmen, sich Veränderungsprozessen zu unterziehen. Aktuelle Beispiele sind die fortschreitende Digitalisierung, der Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie ein verändertes Bewusstsein in Bezug auf Nachhaltigkeit, Schonen von Ressourcen und Umweltschutz. Change Management verlangt nach geeigneten Massnahmen, um Veränderungsprozesse im Unternehmen anzustossen und umzusetzen und den vorab definierten Zielzustand zu erreichen. Doch das gelingt nicht immer, zum Beispiel aus diesen Gründen:
- Angst der Mitarbeiter vor Veränderungen
- Versäumte Einbindung der von der Veränderung betroffenen Mitarbeiter
- Angst vor Machtverlust auf Seiten von Führungskräften
- Widerstand seitens der Belegschaft
- Unklar formulierte Ziele und eine damit verbundene schlechte Planung
- Eine nicht ausreichende Kommunikation und damit verbundene Missverständnisse sowie aufkommende Spannungen und Konflikte
- Veränderungszyklen, die Mitarbeiter und Führungskräfte aufgrund der Geschwindigkeit überfordern
Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen in einem Unternehmen ist eine unmissverständliche und fortlaufende Kommunikation, ein gut strukturiertes Management sowie eine empathische Führung. Der Nutzen besteht darin, dass Mitarbeiter mit Sensibilität in die Veränderungsprozesse eingebunden werden, um möglichen Widerständen und Frustration entgegenzuwirken.
Wie HR in das Change Management eingebunden werden kann
Es sind die Mitarbeiter, die im Change Management die grösste Rolle spielen. Ziel ist, die vom
Change betroffenen Mitarbeiter einzubinden und für den Wandel zu begeistern. Dazu bedarf es einer transparenten und ehrlichen Kommunikation als Grundlage, die von Seiten der Führungskräfte, der Personalabteilung und im Idealfall eines Change Managers sichergestellt werden muss. Wichtig ist, dass Sie den Mitarbeitern zuhören sowie ihre Meinungen und Unsicherheiten ernst nehmen.
Mögliche Aufgaben von HR als Teil des Change Managements sind:
- Bildung von Teams begleiten
- Führungstechniken etablieren
- Organisatorische Veränderungsprozesse transparent machen
- Technische Veränderungsprozesse nachvollziehbar erklären
- Für den Change Management Prozess relevante Informationen zeitnah und in guter Qualität kommunizieren
- Kommunikationsräume in Change Management Prozessen schaffen
- Eine Feedback-Kultur etablieren
- Personaleinsatzplanung optimieren mit dem Ziel, die richtigen Leute an der richtigen Stelle zu platzieren
- Weiterbildungssystem auf- und ausbauen - analog und digital
Nicht zu vergessen ist, dass es die Mitarbeiter sind, die die Veränderungen am deutlichsten spüren. Während sich das Führungspersonal sowie die Personalabteilung schon über einen längeren Zeitraum mit möglichen Veränderungen befasst haben, sind sie für Mitarbeiter noch neu. Veränderungen brauchen Zeit, weshalb eine geduldige, einfühlsame und verständnisvolle Vorgehensweise sinnvoll ist. Umso wichtiger ist, den Change Prozess in kleine Schritte zu gliedern
und Etappenziele zu feiern. Das stärkt das Bewusstsein und den Zusammenhalt, der für den
Veränderungsprozess von elementarer Bedeutung ist.