Diversität in Unternehmen - erkennen Sie die Vorteile
Veröffentlicht am 27.04.2023 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Der Begriff der Diversität hat nicht nur in der Anerkennung durch die Gesellschaft, sondern auch im Arbeitsleben eine sehr grosse Bedeutung erlangt. In den letzten Jahren hat sich an der Akzeptanz von Menschen, die aus der Sicht der Gesellschaft für lange Zeit als "anders" angesehen wurden, viel verändert. Mittlerweile spielt es keine Rolle mehr, welches Geschlecht ein Mitarbeiter hat oder ob er mit einer gesundheitlichen Besonderheit kämpft. Es ist allein wichtig, dass die tägliche Arbeitsaufgaben gut gelöst werden. Und den allermeisten Arbeitsbereichen bedarf es dazu nicht mehr eines Mannes oder einer Frau. Männer arbeiten selbstverständlich als Erzieher, Frauen im Handwerk. Und Menschen mit diversem Geschlecht werden nicht mehr von vornherein aussortiert.
Die positive Entwicklung muss sich in einigen Bereichen noch durchsetzen
Diese Entwicklung ist ausgesprochen positiv. Sie ist jedoch leider noch nicht überall angekommen. Gerade im Bewerbungsprozess gibt es noch eine Reihe von Vorurteilen, die es abzubauen gilt. Denn Diversität hat nicht nur das Ziel, allen Menschen die identischen Chancen zu geben. Sie führt auch zu einer Belebung der Unternehmensstruktur. Wenn Menschen aus verschiedenen Kulturen und gesellschaftlichen Bereichen kommen, ist dies eine Bereicherung für jedes Team.
Jeder bringt Erfahrungen und Werte ein, von denen der andere profitieren kann. Das Zusammenspiel klappt in der Regel gut, da sich die Mitarbeiter gegenseitig inspirieren. Ein positives Arbeitsklima wirkt sich immer auf die Motivation und die Bewältigung des Arbeitspensums aus. Und zwar in einer Weise, die per se als positiv bezeichnet werden kann.
Stellen Sie Ihre Teams nach neuen Kriterien zusammen
Wenn Sie eine Ausschreibung zu laufen haben, weil Sie ein neues Team oder einzelne Mitarbeiter
rekrutieren möchten, haben Sie die Möglichkeit, ganz andere Kriterien auszuprobieren, als Sie dies
vielleicht in den vergangenen Jahren gewohnt waren. Nutzen Sie eine moderne Software, die Ihre
eingegangenen Bewerbungen auf ganz andere Kriterien fokussiert, als Sie es vielleicht gewohnt sind.
Das Alter, das Geschlecht und der Schulabschluss des Bewerbers spielen keine Rolle mehr. Massgeblich sind nur die Erfahrung und ob die charakterlichen Eigenschaften zu dem ausgeschriebenen Job passen. Sie haben auch die Möglichkeit, einem interessanten Bewerber eine andere Stelle anzubieten als die, für die er sich beworben hat.
Dies ist empfehlenswert, wenn Sie eine extrovertierte Persönlichkeit für die Kommunikation mit den Kunden suchen und eine Bewerbung von einem hoch qualifiziertenMitarbeiter erhalten, der sich selbst als zurückhaltend und ruhig beschreibt. Es gilt, für den geeigneten Bewerber eine Aufgabe zu finden, die zu ihm passt. Dann passt dieser Mitarbeiter auch in Ihr Unternehmen. Sie profitieren von einer guten Zusammenarbeit und einer hohen Leistung.
Keine Scheu vor Offenheit
Unternehmen, die sehr traditionell aufgestellt sind, haben nicht selten eine gewisse Scheu, sich
neuen Dingen zu öffnen. Doch dies ist gar nicht notwendig. Sie können nur gewinnen, wenn Sie sich den modernen Möglichkeiten, die die Arbeitswelt Ihrem Unternehmen bietet, öffnen und die Herausforderungen, die damit verbunden sind, annehmen. Sie erwerben sich einen Ruf als offenes
Unternehmen, in dem die Mitarbeiter gern arbeiten.