Weihnachten und Arbeitsplatz - was hilft gegen Weihnachtsstress? - jobbasel.ch
150 Artikel für deine Suche.

Weihnachten und Arbeitsplatz - was hilft gegen Weihnachtsstress?

Veröffentlicht am 28.11.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
was-hilft-gegen-weihnachtsstress
Viele denken das ganze Jahr über an die Weihnachtszeit, aber oftmals herrscht dann auch jede Menge Stress am Arbeitsplatz. Hier lesen Sie Tipps, wie es möglichst stressfrei und harmonisch wird.
Weihnachtsstress am Arbeitsplatz ist nicht ungewöhnlich

Jeder, der mit Kunden arbeitet, weiss, dass die Weihnachtszeit sehr hektisch sein kann. Manche treibt es zu Höchstleistungen an, während es bei anderen Stress, Hektik und Ängste auslöst. Kurz vor Weihnachten sind bei der Arbeit oft starke Nerven gefordert. Neben der privaten To-Do-Liste, wie das Einkaufen der Geschenke, müssen auch im Job oft noch die letzten Projekte abgeschlossen werden. Da können schnell Hektik, Stress und Spannungen auftreten.

Weihnachtszeit - was hilft gegen Stress?

Viele lieben die Weihnachtszeit. Die Vorfreude lässt sich auf verschiedene Weise erhöhen. Der eigene Schreibtisch kann mit weihnachtlicher Deko geschmückt werden, muss aber vorrangig Arbeitsplatz bleiben und auch so erscheinen. In der Brotdose können Sie frisch gebackene Plätzchen mitnehmen. Im Radio laufen vielleicht Weihnachtslieder. All dies steigert zum einen die Vorfreude, kann zum anderen aber auch den Weihnachtsstress minimieren. Positive Emotionen und Gefühle können Negatives im Kopf einfacher eindämmen. Zudem verbessert geschmackvolle Deko das Arbeitsklima.

Weihnachts-Knigge - was ist erlaubt und was nicht?

Es gibt keine Gesetze, die genau festlegen, was in der Vorweihnachtszeit im Unternehmen erlaubt ist, aber Arbeitnehmer/innen dürfen bei der Dekoration nicht frei entscheiden. Der Chef muss damit einverstanden sein. Im Fokus liegt ein harmonisches Miteinander unter den Kollegen. Die Ziele sind:
  • Einigkeit erzielen
  • Unstimmigkeiten vermeiden
  • Kunden, Geschäftspartner, Besucher und Betriebsabläufe nicht durch weihnachtliche Aktivitäten oder Dekorationen stören

Blinkende Lichterketten oder singende Figuren beispielsweise wirken nicht nur unprofessionell, sondern lenken auch von der Arbeit ab. Im Sinne des Brandschutzes wird am besten auf Feuer verzichtet. Don'ts in der Weihnachtszeit sind, sich nicht an den vereinbarten Weihnachtsknigge zu halten. Erst fragen, dann handeln, lautet die Devise. So vermeiden Sie Konflikte mit Kollegen oder dem Chef. Das gilt auch bezüglich der Geschenke, die im Rahmen bleiben und vorab abgesprochen werden sollten.

Zusätzliche Schulungen für eine erfolgreiche Weihnachtssaison

Die Vorweihnachtszeit ist in vielen Firmen arbeitsintensiv. Um für die erhöhten Anforderungen gewappnet zu sein, ist es sinnvoll, die Fähigkeiten, Kompetenzen und Selbstsicherheiten der Mitarbeiter durch Schulungen oder Trainings zu erweitern. Damit ist es möglich, die Abläufe und Richtlinien aufzufrischen. Ideales Material für Schulungen sind zum Beispiel:
  • Umfragen und Berichte von Kunden
  • Traffic-Muster
  • Daten zur Besuchsdauer
  • Net Promoter Score

Falls notwendig, können neue Mitarbeiter oder Aushilfen dabei helfen, die Weihnachtssaison erfolgreich zu absolvieren.

Belohnungen als Anreize

Auch Belohnungen würdigen den Erfolg und erhöhen die Motivation der Mitarbeiter. Sie sollten nicht erfolgsorientiert sein, denn dies spaltet die Belegschaft. Sinnvoller sind Belohnungen, die dem gesamten Team zugutekommen. Es sollte auch eine Weihnachtsfeier als Anerkennung nicht fehlen.

Fazit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Weihnachtsstress am Arbeitsplatz zu vermeiden und für eine schöne Vorweihnachtszeit zu sorgen. Erlaubt ist im Grunde genommen vieles und gesetzlich verboten wenig. Doch letzten Endes obliegt es dem Vorgesetzten, welche Weihnachts-Knigge es gibt. Die Kommunikation und Absprachen sind das Wichtigste.