Erfolgsmethode Employer Branding - wie gelingen Spiel, Satz und Personalgewinn?
Veröffentlicht am 05.09.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds
Alarmierender könnten die Zahlen kaum sein: Laut neuen Arbeitsmarktstatistiken können zahlreiche Unternehmen nur die Hälfte ihrer Stellen langfristig besetzen. Angesichts des Personalmangels sind Erfolgsmethoden bei der Personalrekrutierung gefragt. Employer Branding gilt als der neue Goldstandard - aber was steckt dahinter?
Personalmangel und Personalwechsel prägen die Situation in vielen Unternehmen. Employer Branding bedeutet übersetzt so viel wie Arbeitgebermarketing - und setzt auf beiden Ebenen an. Der Ansatz zielt zum einen darauf ab, ein Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber zu machen und dessen Benefits bei interessanten Bewerbern bekannt zu machen. Zum anderen werden Massnahmen zur langfristigen Bindung von Mitarbeitern und Stärkung der Unternehmensmotivation eingesetzt. Experten haben eine systematische Vorgehensweise dafür entwickelt.
Unternehmenskultur und Stärkenanalyse bilden die Basis
Den Anfang bildet die Analyse der Stärken des Unternehmens als Arbeitgeber. Prüfen Sie, für welche Werte der Betrieb steht und über welche Eigenschaften er wahrgenommen wird. Halten Sie fest, aus welchen Gründen Mitarbeiter bei Ihnen arbeiten und welche konkreten Vorteile eine Anstellung im Betrieb bietet. Halten Sie Dinge fest, die Sie seit vielen Jahren leisten, ohne dass Ihnen diese gesondert aufgefallen sind. Denken Sie darüber nach, was Sie künftig bieten wollen, welche Flexibilität Sie beim Arbeiten bieten und durch was für Leistungen Sie Mitarbeiter langfristig binden. Machen Sie das bereits Erreichte deutlich und notieren Sie interessante Anregungen Ihrer Mitarbeiter.
Der vielfältige Medienmix macht den Unterschied
Nur wenn Sie die attraktiven Pluspunkte Ihres Arbeitgebers klar kommunizieren, werden diese öffentlich wahrgenommen. Social Media Marketing ist an der Stelle zwar entscheidend, aber es wirkt auf einem Kanal alleine nicht nachhaltig. Was viele Unternehmen nicht verstehen: heute ist der Medienmix der entscheidende Erfolgsfaktor. Das bedeutet, dass sie unterschiedliche Plattformen bedienen und Medienbeiträge von der eigenen Webseite gezielt einbinden müssen.
Darüber erst merken Follower, dass nicht nur ein umtriebiger Social Media Account hinter Ihnen steckt, sondern ein Unternehmen mit viel Manpower. Wie Sie das umsetzen sollen? Bieten Sie neben Posts auf Plattformen auch inhaltliche Newsletter, Karriereinfos, aktuelle Blogbeiträge und laden Sie zu Events und Meet-ups ein. Kommunikationsfreudige Mitarbeiter und ausgewählte Markenbotschafter können Ihre Nachrichten weiter verbreiten - wenn Sie sie mit Informationen füttern.
Community aufbauen, Personal Perspektive bieten
Regelmässige Beiträge sind entscheidend für erfolgreiche Kommunikation. Dabei ist es wichtig, dass sie die Stärken des Unternehmens als Arbeitgeber in die unterschiedlichsten Beiträge einfliessen lassen. Die Eigenschaft als guter Platz für Beschäftigte sollte nicht nur in Stellenanzeigen auftauchen. Sie müssen Sie bei jeder Gelegenheit mit einfliessen lassen.
Über den Content bauen Sie eine Community auf, die durch ein gemeinsames Zukunftsprojekt geeint wird. Pflegen Sie einen freundlichen und sozialen Austausch. Aus der etablierten Community heraus können Sie die passenden Menschen ansprechen und für sich gewinnen. Über ausgesuchte Leistungen für Ihr Personal binden Sie festes Personal langfristig an sich.