Internationale Personalgewinnung - worauf muss ich achten? Personal trotz Fachkräftemangel: Wie gewinne ich Top-Fachkräfte aus anderen Ländern?
Veröffentlicht am 21.11.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Internationale Personalgewinnung wird heute nicht allein von Grossunternehmen eingesetzt. Selbst kleine und mittelständische Unternehmen nutzen sie erfolgreich, um trotz Fachkräftemangel die richtigen Mitarbeiter für ihre Branche zu gewinnen. Mit diesen Massnahmen ziehen Sie die internationale Aufmerksamkeit von Top-Fachkräften auf sich.
In der richtigen Region werben - mit der passenden Stellenanzeige
Der erste Schritt zur Personalgewinnung ist ein Profil der richtigen Zielgruppe. Denken Sie darüber nach, welche Qualifikationen und Interessen geeignete Bewerber haben sollten. Auf Basis dieses Profils machen Sie sich nun auf die Suche nach geeigneten Anwerberegionen. In diesen Regionen werben Sie mit Anzeigen, die speziell für dieses Land erstellt werden. Sie sollten zu dem Zweck eine Stellenanzeige in der Landessprache aufsetzen.
Der Text sollte mit Vorteilen werben, die Ihr Unternehmen den Bewerbern bietet. Dabei sollten solche Vorteile unterstrichen werden, die bei den Bewerbern vor Ort besonders gut ankommen. Zu diesen Vorteilen zählen neben einer guten Bezahlung und tollen Karriereperspektiven auch andere Dinge. Viele ausländische Fachkräfte wissen genau, dass eine Anstellung in einem Schweizer Unternehmen sich enorm gut im Lebenslauf macht. Auch die gute medizinische Versorgung und die hohe Lebensqualität im Land sind Vorteile, mit denen Sie werben können.
Unterstützen Sie den Übergang in die Schweiz und werben Sie damit
Bei der internationalen Personalgewinnung ist die Unterstützung der Ankunft im neuen Land enorm wichtig. Mit den richtigen Massnahmen können Sie diese Hürde gering halten. Wenn Sie sich auf die Übernahme von Umzugskosten beschränken, könnten viele gute Bewerber vor dem Wechsel in ein anderes Land absehen. Bieten Sie die folgenden Dinge an und Sie werden sich schnell über höhere Bewerberzahlen freuen können.
- Unterstützung bei der Wohnungssuche
- Hilfe bei bürokratischen Angelegenheiten - Sprachkurse nach Wunsch und interkulturelle Trainings
- systematisches Onboarding für ausländische Fachkräfte
- Mentoring über die Eingangsphase hinaus
Helfen Sie beim Einbinden von neuen Fachkräften in das gesellschaftliche Leben vor Ort. Kooperationen mit Vereinen, Charity-Veranstaltungen und Sport-Events leisten dabei eine gute Unterstützung. Je besser die Mitarbeiter auch gesellschaftlich ankommen, umso einfacher gelingt die Integration. Geselliger Austausch in dem Rahmen verbessert die Sprachkompetenz von Fachkräften, die sich bislang auf Englisch verständigen.
Professionell vernetzt suchen
Die Stellenanzeigen sollten nicht allein in regionale Jobportale eingestellt werden. Über professionelle Jobportale lassen sie sich international freischalten oder in Netzwerke der Anwerberegion einspeisen. Erfolgreiche Unternehmen belassen es allerdings nicht dabei. Sie kooperieren zusätzlich mit beruflichen Netzwerken des Ziellandes. Branchenverbände, Forschungsorganisationen und Hochschulen können zu nützlichen Partnern werden.
Wenn Sie mit diesen kooperieren, erhalten Sie die Möglichkeit, die richtigen Zielgruppen direkt mit Stellenanzeigen anzusprechen. Melden Sie sich nicht erst zu Wort, wenn es um die Anstellung geht. Führen Sie in Kooperation gemeinsame Veranstaltungen durch. Schicken Sie einen Experten aus Ihrem Unternehmen zu Fachvorträgen oder Infoveranstaltungen ins Land. So ergeben sich Gespräche und nützliche Verbindungen für die internationale Personalgewinnung.